Papst in Verona: Seine Predigt in vollem Wortlaut
Sämtliche Wortmeldungen des Papstes in ihrer offiziellen Fassung werden auf der Internetseite des Heiligen Stuhls veröffentlicht.
Einmal ging der Apostel Paulus zu einer christlichen Gemeinde und fragte: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen?" Und was antworteten sie? "Was ist der Heilige Geist?" (vgl. Apostelgeschichte 19,1-2). Sie wussten nicht, was der Heilige Geist ist. Ich glaube, wenn ich heute viele christliche Gemeinden frage, was der Heilige Geist ist, werden sie nicht wissen, wie sie antworten sollen. (…)
Brüder und Schwestern, der Heilige Geist ist der Protagonist unseres Lebens! Er ist derjenige, der uns voranbringt, der uns hilft, voranzukommen, der uns das christliche Leben entwickeln lässt. Der Heilige Geist ist in uns. Achten Sie darauf: Wir alle haben mit der Taufe den Heiligen Geist empfangen, und mit der Firmung noch mehr! Aber höre ich auf den Heiligen Geist, der in mir ist? Höre ich auf den Geist, der mein Herz bewegt und mir sagt: 'Das nicht, das schon'? Oder gibt es den Heiligen Geist für mich nicht?
Heute feiern wir das Fest des Tages, an dem der Heilige Geist kam. Aber bedenken Sie: Die Apostel waren alle im Abendmahlssaal eingeschlossen. Sie hatten Angst, die Türen waren verschlossen... Der Heilige Geist kam, veränderte ihre Herzen, und sie gingen hinaus, um mit Mut zu predigen. Mut: Der Heilige Geist gibt uns den Mut, das christliche Leben zu leben. Und mit diesem Mut verändert er unser Leben.
Manchmal gehen wir [zur Beichte] mit denselben Sünden: "Aber Vater, ich möchte mein Leben ändern, ich weiß nicht, wie ich es tun soll..." - "Aber hören Sie auf den Geist! Bete zum Geist und er wird dein Leben verändern. Vertraue dich dem Geist an" - "Ach, Vater, ich bin 90 Jahre alt, ich kann mich jetzt nicht ändern..." - "Aber wie viele Tage bleiben dir noch im Leben?" - "Eh, ich weiß es nicht" - "Mit nur einem Tag kann der Geist dein Leben verändern. Er kann dein Herz verändern!"
Der Geist ist in erster Linie derjenige, der unser Leben verändert. Haben Sie das verstanden? Lasst es uns gemeinsam wiederholen: "Der Geist verändert unser Leben." [Alle: "Der Geist verändert unser Leben"]. Und das ist wunderschön.
Zweitens. Die Apostel, die so viel Angst hatten, gingen, als sie den Heiligen Geist empfingen, mutig hinaus, um das Evangelium zu verkünden. Der Heilige Geist gibt uns Mut, als Christen zu leben. Manchmal finden wir Christen, die wie lauwarmes Wasser sind: weder heiß noch kalt. Ihnen fehlt der Mut. "Und Vater, wo kann man einen Kurs machen, um Mut zu haben?" - - "Nein, bete zum Geist. Vertraue dich dem Geist an". Der Geist gibt uns den Mut, als Christen zu leben. Haben Sie das verstanden? Alle zusammen: "Der Geist gibt uns Mut" [Alle: "Der Geist gibt uns Mut"]. Das ist es! Und das ist es, worum wir bitten: den Geist, der uns hilft, vorwärts zu gehen.
Das Wunder von heute
Und dann hat der Geist an diesem Pfingsttag etwas sehr Schönes getan. Da waren Menschen aus allen Nationen, aus allen Sprachen, aus allen Kulturen, und der Geist baute mit diesen Menschen die Kirche auf. Der Geist baut die Kirche auf. Was soll das heißen? Dass er alle gleich macht? Nein! Alle sind verschieden, aber mit einem Herzen, mit der Liebe, die uns eint. Der Geist ist derjenige, der uns vor der Gefahr bewahrt, uns alle gleich zu machen. Nein. Wir sind alle erlöst, alle vom Vater geliebt, alle von Jesus Christus gelehrt. Und was tut der Geist? Er tut genau das: die Gesamtheit von allem. Es gibt ein Wort, das dies gut erklärt: Der Geist schafft Harmonie! Die Harmonie der Kirche. Ein jeder anders als der andere, aber in Harmonie. Gemeinsam sagen wir: der Geist macht uns zur Harmonie. (Alle: "Der Geist macht uns harmonisch").
Liebe Brüder und Schwestern, das ist das Wunder von heute: feige, ängstliche Menschen zu nehmen und sie mutig zu machen; Männer und Frauen aller Kulturen zu nehmen und sie zu einer Einheit aller zu machen, um die Kirche zu bilden. Diese Menschen zu nehmen, ohne sie gleich zu machen. Was tut der Geist? Harmonie. Gemeinsam: der Geist schafft Harmonie.
Nun sollte jeder von uns über sein eigenes Leben nachdenken. Wir alle brauchen Harmonie. Wir alle brauchen den Geist, um uns Harmonie in unserer Seele, in der Familie, in der Stadt, in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz zu geben. Das Gegenteil von Harmonie ist Krieg, ist gegenseitiges Bekämpfen. Und wenn ihr Krieg führt, wenn ihr gegeneinander kämpft, tut der Geist das, ja oder nein? [Alle: "Nein"]. Lauter! [Alle: "Nein!"]. Nein, nein. Der Geist macht die Harmonie. Und mit den Aposteln war an jenem Tag, der gekommen ist, die Jungfrau Maria. Wir bitten sie, dass sie uns die Gnade gibt, den Heiligen Geist zu empfangen; dass sie uns als Mutter lehrt, wie wir den Heiligen Geist empfangen können. Wir danken ihr.
(vatican news - sk)
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.